Ökologie natürlicher Gewässer

Fach Ökologie natürlicher Gewässer
Besucht HS 2009
Dozent H. Bürgi
Alternative Literatur Lampert, Limnoökologie, Thieme, ISBN: 3-13-986402-X: Viele Abbildungen sind aus diesem Buch. Gutes Nachschlagewerk.
Kommentar Gute gehaltene Vorlesung, gibt einen Einblick in die Welt der kleinen und kleinsten Flussbewohner. Obwohl der Dozent oft die wissenschaftlichen Namen dieser Lebewesen benennt, sind diese nicht prüfungsrelevant. Vielmehr geht es darum Zusammenhänge zu erkennen und diese erklären zu können. Die Folien sind teiweise nicht genügend, wenn man etwas genauer wissen will. Das oben vorgeschlagene Werk hilft für das Verständnis. Es finden zwei Exkursionen statt. Eine an der Quelle und eine im See. Die Exkursion an der Quelle war sehr spannend, mit Mikroskopen konnten die Lebewesen im Fluss beobachtet werden. An der Exkursion zum Greifensee konnte ich leider nicht teilnehmen.
Persönliche Bewertung 6/6

ETHZ > D-BAUG > Env. Eng.